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WOOSPA Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)

Artikelnummer: 10580193
WOOSPA - Ref.: 10580193

Artikeleigenschaften:

  • Produktgruppe: Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)
  • Inhalt [ml]: 30
16,19 € * 22%

12,63 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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Compressor+ - Wiederaufbereitungs Additiv

Artikelnummer: TR1162.AL.01-ERC
ERRECOM - Ref.: TR1162.AL.01

COMPRESSOR+ ist ein Additiv, das die optimalen Arbeitsbedingungen in KFZ-Klimaanlagen, wiederherstellt. Z.B. nach dem Austausch des Kompressors oder der Spülung des Kühlkreislaufes mit Lösungsmittel. (6ml) Nach einem Kompressor-Ausfall bilden sich im Innern des Kreislaufes Verunreinigungen ( Fluorwasserstoffsäure, Salzsäure, Carbonsäure, Feuchtigkeit und schwere Rückstände der Waschflüssigkeiten ), die die Lebensdauer der Hauptkomponenten des Systems beeinträchtigen. Vor dem Einbau eines neuen Klimakompressors müssen die Komponenten des Kreislaufs demontiert und mit einer Waschflüssigkeit behandelt werden, die die Entfernung der meisten dieser Verunreinigungen gewährleisten kann. Funktionsweise: Fügen Sie COMPRESSOR+ direkt dem Schmiermittel hinzu, das in dem neuen Kompressor zum Einsatz kommt. Dieses wirkt sofort auf das System ein, indem es Partikel, die sonst für neu ausgetauschte oder gewaschene Komponenten gefährlich werden könnten, absorbiert und somit hemmt. COMPRESSOR+ garantiert sofort die maximale Effizienz und eliminiert die Möglichkeit der Bildung von zukünftigen Schäden im Kreislauf. Vorteile: Eliminiert und neutralisiert vollständig die Verunreinigungen im Kreislauf von Fahrzeug-Klimaanlagen. Wirkt schnell und ist einfach in der Anwendung. Beschädigt keine Anlagenkomponenten. Ideal zur vorbeugenden Anwendung. Dosierung: 6 ml vom Produkt pro 400 ml Schmiermittel
6,60 € * 22%

5,15 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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Brilliant Set - Kit für die Ermittlung von Kältemittel-Leckagen

Artikelnummer: RK1235.01-ERC
ERRECOM - Ref.: RK1235.01

Brilliant Leak Finder Kit universelles Kit für KFZ-Klimaanlagen, das alles enhält, was Sie zum Einsetzen des Lecksuchmittels und zum Identifizieren des Lecks benötigen. (Adapter R134a) Fluoreszierendes UV Kontrastmittel zur Lecksuche an KFZ Klimaanlagen R134a , R1234yf sowie elektrischen Kompressoren Brilliant wird dem Kaltemittelkreislauf hinzugefügt und durchläuft so das ganze System Vorteile: tritt an Leckagen aus, und wird mit der UV-Lampe gut sichtbar verstopft keine Systeme ist frei von Lösungsmitteln Der Blister enthält: Brilliant gelb - 250 ml Dosier-Fläschchen Kennzeichnungsetiketten Wiedernachfüllbarer Spritzeninjektor - 50 ml Adapter mit Niederdruck-Schnellkupplung für R134a UV-Lecksuchlampe mit 9 LED Brille mit 100% UV-Schutz
44,22 € * 22%

34,49 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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EXTREME - Dichtmittel für Klimaanlagen

Artikelnummer: PF1062.C.M4-ERC
ERRECOM - Ref.: PF1062.C.M4

EXTREME findet Leckagen an Metall- und Gummiteilen von Klimaanlagen und dichtet sie langfristig ab. Versiegelt Leckagen (einschl. Mikroleckagen) dauerhaft . (Adapter R134a & R1234yf) (30ml) Reduziert erheblich die Lärmbildung von Motor und Kompressor. Ideal zur vorbeugenden Anwendung. Ohne POLYMERE. Nicht entflammbar, nicht irritierend, sicher für den Anwender. Im UV-Licht sichtbar. Beschädigt oder Verstopft keine Komponenten von Klimaanlagen, Kompressoren oder Klimaservicegeräten. Kompatibel mit allen Kältemitteln, einschl. R12, R134a und R1234yf. 30 ml – Universelle Dosiermenge für jede KFZ-Klimaanlage bei allen Fahrzeugarten. Inkl. 2 Adaptern für R134a & R1234yf Leichte Anwendung durch Push&Fill TECHNOLOGY. Die Zugabe dieses Produktes ist dank des Druckunterschiedes mit der KFZ-Klimaanlage sicher, einfach und schnell.
21,29 € * 22%

16,61 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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WOOSPA Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)

Artikelnummer: 10580195
WOOSPA - Ref.: 10580195

Artikeleigenschaften:

  • Produktgruppe: Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)
  • Inhalt [ml]: 30
18,21 € * 22%

14,20 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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Total-Care - Reinigungsbehandlung von KFZ-Klimaanlagen und Fahrgastinnenräume

Artikelnummer: RKAB36.S1-ERC
ERRECOM - Ref.: RKAB36.S1

TOTAL CARE Vollständige Desinfektionsbehandlung für KFZ-Klimaanlagen, Fahrgasträume und Innenräume (In Deutschland zugelassene Desinfektionsmittel : Reg.Nr. N-69545 + N-69547). (2 x 200ml) Duftnote: Minze TOTAL CARE besteht aus zwei Spraydosen: EVAPORATOR CLEANER FOAM Aktivschaureiniger für Verdampfer 200 ml Reinigt den Luftverteilerkanal, indem er alle verunreinigenden Partikel (Staub, Schmutz, Allergene und Mikroorganismen) (400ml), die die Luftqualität beeinträchtigen und schlechte Gerüche verursachen können, einschließt und ausstößt. Durch seine Schaumformulierung, die sich nach dem Einsprühen in das zu behandelnde Gerät im Volumen vergrößert, erreicht und entfernt er auch Verschmutzungen, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden. In Deutschland registriertes Desinfektionsmittel (Nr. 69545) INTERIOR PURIFIER - Reinigungsspray für Fahrgastinnenräume 200 ml Aktivschaumreiniger für Verdampfer EVAPORATOR CLEANER FOAM ist ein Schaumreiniger für Verdampfer, der den Luftverteilerkanal reinigt, indem er alle verunreinigenden Partikel ( Staub, Schmutz, Allergene und Mikroorganismen ), die die Luftqualität beeinträchtigen und schlechte Gerüche verursachen können, einschließt und ausstößt. Durch seine Schaumformulierung, die sich nach dem Einsprühen im Volumen vergrößert, erreicht und entfernt er auch Verschmutzungen, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden. Reinigungsbehandlung für Fahrgasträume INTERIOR PURIFIER ist eine spezielle Reinigungsbehandlung zur Reinigung und Erfrischung von Fahrgastinnenräumen und hinterlässt dabei ein angenehmes, sauberes Gefühl. Die Abgabe seiner feinen Partikel begünstigt die Beseitigung von eventuellen Verunreinigungen, die nach dem Reinigungsvorgang der Verdampfer noch in der Umgebung vorhanden sind. In Deutschland registriertes Desinfektionsmittel (Nr. 69547)
9,86 € * 22%

7,69 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

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EXTREME - Dichtmittel für Klimaanlagen

Artikelnummer: PF1062.C.J7-ERC
ERRECOM - Ref.: PF1062.C.J7

Extreme ist das Dichtmittel, das die Reparatur von Mikroleckagen bis zu einer Größe von 0,3 mm garantiert und zwar dauerhaft auf den Bauteilen von Kälte- und Klimaanlagen aus Gummi als auch aus Metall.(Adapter R134a) (30ml). Die Wirkung von EXTREME ist mechanisch, es wirkt durch Affinität mit den Materialien des Systems, ohne dass es zu irgendeiner Art von chemischer Reaktion kommt. Das Produkt agiert während des Betriebes der Kälte- und Klimaanlage. Die benötigte Zeit für die vollständige Versiegelung der Leckage ist abhängig von deren Größe und Form. Versiegelt Leckagen (einschl. Mikroleckagen) dauerhaft . Reagiert nicht mit Sauferstoff oder Feuchtigkeit. Geeignet für alle Arten von Schmiermitteln. Reduziert erheblich die Lärmbildung von Motor und Kompressor. Ideal zur vorbeugenden Anwendung. Ist für alle Kälte- und Klimaanlagen geeignet KFZ und Gebäude. Ohne POLYMERE. Nicht entflammbar, nicht irritierend, sicher für den Anwender. Im UV-Licht sichtbar. Beschädigt oder Verstopft keine Komponenten von Klimaanlagen, Kompressoren oder Klimaservicegeräten. Kompatibel mit allen Kältemitteln, einschl. R12, R134a und R1234yf. 30 ml – Universelle Dosiermenge für jede KFZ-Klimaanlage bei allen Fahrzeugarten. Inkl. Adapter für R134a Leichte Anwendung durch Push&Fill TECHNOLOGY. Die Zugabe dieses Produktes ist dank des Druckunterschiedes mit der KFZ-Klimaanlage sicher, einfach und schnell.
19,45 € * 22%

15,17 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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Evaporator Cleaner Foam - Aktivschaumreiniger für Verdampfer

Artikelnummer: AB1049.N.01-ERC
ERRECOM - Ref.: AB1049.N.01

Reinigt den Luftverteilerkanal, indem er alle verunreinigenden Partikel ( Staub, Schmutz, Allergene und Mikroorganismen ) (400ml), die die Luftqualität beeinträchtigen und schlechte Gerüche verursachen können, einschließt und ausstößt. Durch seine Schaumformulierung, die sich nach dem Einsprühen in das zu behandelnde Gerät im Volumen vergrößert, erreicht und entfernt er auch Verschmutzungen, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden. In Deutschland registriertes Desinfektionsmittel (Nr. 69545) Auch für Klimaanlagen im Gebäude geeignet!
6,58 € * 22%

5,13 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

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Brilliant - Gelbes UV-Fluoreszierendes Lecksuchmittel

Artikelnummer: TR1003.01.S3-ERC
ERRECOM - Ref.: TR1003.01.S3

Brillant ist ein UV-Fluoreszierendes Lecksuchmittel für Klimaanlagen und für Elektrokompressoren . Ermöglicht das schnelle und präzise Auffinden von Kältemittelleckagen .(250ml) Funktionsweise: Brilliant in den Kühlkreislauf der Klimaanlage einfüllen. Die Lokalisierung der Leckage wird anhand des aus dem Leck austretenden gelb leuchtenden Mittels, das anhand einer UV-Lampe identifiziert wird, ermöglicht. tritt an Leckagen aus, und wird mit jeder UV-Lampe gut sichtbar. verstopft keine Systeme. ist frei von Lösungsmitteln. Kompatibel mit allen FCKW-, HFKW-, HFCKW-, HFO-, CO2- und Kohlenwasserstoff-Kältegasen (einschließlich R12, R134a, R1234yf, R407c, R22). Kompatibel mit allen Schmiermitteln. Kompatibel mit elektrischen Kompressoren. Enthält keine Lösungsmittel.
13,43 € * 22%

10,48 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

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WOOSPA Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)

Artikelnummer: 10580196
WOOSPA - Ref.: 10580196

Artikeleigenschaften:

  • Produktgruppe: Druckflasche, Lecksuche (Klimaanlage)
  • Inhalt [ml]: 40
19,89 € * 22%

15,51 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge

LIQUI MOLY Klimaanlagenreiniger/-desinfizierer 5 L

Artikelnummer: 4092-LIQ
LIQUI MOLY - Ref.: 4092

Reinigungsflüssigkeit , um Pkw-, Nfz-, Bus- sowie Hausklimaanlagen ohne Demontage einfach und wirkungsvoll von Pilzen und Bakterien wie z. B Legionellen zu befreien. Hinterlässt nach der Reinigung einen angenehm frischen Duft . Inhalt [Liter]: 5 Gebindeart: Kanister Produktgruppe: Klimaanlagenreiniger/-desinfizierer Anwendung : Portionspackung: 1 l ist ausreichend für ein Fahrzeug bzw. eine Klimaanlage. Sollte eine Serviceempfehlung des Herstellers zur Reinigung der Klimaanlage vorliegen, ist diese einzuhalten. Liegt keine typengebundene Pkw-Herstellervorschrift vor, ist nach der LIQUI MOLY-Anwendungsempfehlung vorzugehen. Bei Nfz-, Bus- und Hausklimaanlagen die Reinigungsflüssigkeit möglichst direkt auf die Verdampferoberfläche sprühen. LIQUI MOLY-Anwendungsempfehlung: Während des Reinigungsprozesses Fenster öffnen. Das Einatmen der Dämpfe während der Reinigung vermeiden. Kontrollieren, ob die Kondenswasserablauföffnungen frei sind. Verdampferoberfläche unter folgender Heizungs- und Lüftungseinstellung über einen Zeitraum von 10 Min. bei laufendem Motor trocknen: Klimaanlage ausschalten und auf Umluftbetrieb stellen. Luftverteilerschalter auf Fußraum stellen. Temperaturregler und Gebläsewahlschalter auf max. drehen. Klimaanlage reinigen: Sonde der Reinigungspistole in Richtung Verdampfer (Fahrzeugmitte) einführen (siehe fahrzeugbezogene Anleitung auf Klimaanlagen-Infos: LIQUI MOLY (liqui-moly.com)). Durch Betätigen der Reinigungspistole sowie vorsichtiges Hin- und Herbewegen der Sprühsonde wird der Verdampfer gründlich ausgespült und gereinigt. Reinigungsflüssigkeit zwischen 15 und 20 Min. einwirken lassen. Verdampferoberfläche bei gleicher Einstellung der Heizungs- und Lüftungsanlage wie vor der Reinigung über einen Zeitraum von 10 Min. trocknen. Staub- und Pollenfilter erneuern. Hinweis: Eventuell ausgelaufenen Reiniger mit Hilfe eines feuchten Tuchs und Wasser aufwischen.
71,67 € * 22%

55,90 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

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Cool-Shot - Additiv zur Widerherstellung der Effizienz von Klimaanlagen

Artikelnummer: PF1122.C.J7-ERC
ERRECOM - Ref.: PF1122.C.J7

COOL-SHOT ist ein Additiv, dass die Leistung von Kälte-und Klimaanlagen-Systemen wieder herstellt und zwar so, als wenn diese in einem neuwertigen Zustand wären. (Adapter R134a) (30ml) COOL-SHOT erzeugt schneller kühlere Luft, es ist ein ökologisches Produkt da es den CO2-Ausstoß reduziert, verlängert die Lebensdauer der Kälte- und Klimaanlagen-Systeme und verringert dadurch die Wartungskosten. Es reagiert schnell und reduziert die Vibrationen und Geräusche des Kompressors. Kompatibel mit Kältemitteln R134a und R1234yf. produziert bis zu 5° C kühlere Luft. erhöht den Wärmeaustausch der Kühlleitungen um 73%. reduziert den Energieverbrauch der Kälte- und Klimaanlagen-Systeme (mindestens um 20%). erhöht die Wirksamkeit des Kompressorschmiermittels um 54%. verlängert Lebensdauer. Funktionsweise: COOL-SHOT besteht aus zwei synthetischen Katalysatoren und einem Schmiermittel, die bei vorbeugender Anwendung die Bildung von Ölablagerungen "Oil Fouling" auf den Innenwänden verhindern. Bei Einsatz zur Mängelbehebung hingegen entfernt es Ölreste, die sich nach jahrelangem Gebrauch angesammelt haben. Diese werden gelöst und in die Zirkulation des Kompressoröls zurückgeführt. Erhöht die Leistung des Kompressor-Schmiermittels und verursacht keine chemischen Veränderungen. Erhöht die Lebensdauer des Kompressors und reduziert erheblich die Lärmbildung, ohne ihn zu beschädigen. Verringert die Wartungskosten und den CO2-Ausstoß. Verändert nicht das Kältemittel. Wirkt langfristig. Kompatibel mit allen Kältemitteln einschließlich CO2. Für alle Arten von KFZ-Klimaanlagen geeignet. Sichtbar bei UV-Licht. Leichte Anwendung durch Push&Fill TECHNOLOGY (mit Adapter R134a). Die Zugabe dieses Produktes ist dank des Druckunterschiedes mit der KFZ-Klimaanlage sicher, einfach und schnell.
15,31 € * 22%

11,94 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-2 Werktage

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22% auf ALLES!

Klimakompressor – Wenn die Klimaanlage ausfällt

Grundsätzlich dient ein Klimakompressor dazu ein gasförmiges Kühlmittel zu verdichten und so stark zu erhitzen. Das Gas wird dann weiter in einen anderen Behälter transportiert, wo es sich dann abkühlen und ausdehnen kann. Primär unterscheidet man zwischen einem Dreh- und Hubkolbenkompressor und einem Taumelscheibenkompressor. Die Bauarten sind sehr unterschiedlich, weshalb Sie unbedingt darauf achten sollten, dass dieser zu Ihrem Fahrzeugmodell passt.

Der Kompressor, der den Druck erhöht, erhöht auch die Temperatur. Die Richtung der Wärmeübertragung ist von einer Substanz mit höherer Temperatur zu einer Substanz mit niedrigerer Temperatur, wobei die niedrigere Temperatur in dem Verdampfer und die heißere im Kompressor und Kondensator liegt.

Die Temperatur des Freons, die erhöht wird, ist sehr wichtig, da das Kältemittel so heiß wird, dass die heiße Luft draußen auch im Sommer kühler wird, wenn sie bis zu 35 Grad betragen kann! Da die Luft außen kühler ist, kann die Wärme im Kältemittel auf diese übertragen werden, wenn sie durch die Kondensatorspulen fließt. Die Wärme im Kältemittel wurde ursprünglich von der Wärme im Haus an dem Verdampfer übertragen. Es ist wichtig, dass der Kompressor die Temperatur erhöht, damit er die Wärme aus dem Haus in den Kondensator abführen kann.

Klimaanlagen- und Wärmepumpenkompressoren werden als Dampfkompressoren bezeichnet, da sie keine Flüssigkeit enthalten sollen und Flüssigkeiten keine komprimierbare Flüssigkeit sind. Jede Flüssigkeit, die in den Kompressor gelangen kann, führt zu einer verringerten Effizienz und Kapazität und verursacht typischerweise mechanische Schäden an den internen Komponenten des Kompressors.

Wie man einen Defekt am Klimakompressor bemerkt

Aufgrund der hohen Temperaturen und dem hohen Druck, die Klimakompressoren aushalten müssen, gehören Sie zu den robusteren Bauteilen eines Fahrzeugs. Am ehesten macht sich ein Leistungsverlust der Klimaanlage bemerkbar, wenn etwas mit dem Kompressor nicht stimmt. Etwa wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt oder länger benötigt, um auf ihre übliche Leistung zu kommen.

Alternativ kann es auch sein, dass die Anlage Kältemittel verliert. Das kann schon allein dadurch passieren, wenn ein falsches Kältemittel zugeführt wurde. Andernfalls sind die Leitungen eventuell verschlissen, überaltert oder durchlässig. Ein Leck ist in solch einem Fall eher schwierig zu finden.

Eine typische Schwachstelle des Klimakompressors ist die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle. Wenn nicht genügend geschmiert wird, kann es zu Schäden im Lager kommen. Die mangelnde Schmierung resultiert häufig dadurch, dass die Klimaanlage über eine längere Zeit nicht in Betrieb war und die einzelnen Komponenten dann sozusagen trocken liegen. Daher ist es dringend empfehlenswert, auch im Winter die Klimaanlage hin und wieder ein und wieder auszuschalten.

Natürlich ist auch Materialermüdung ein klassischer Grund für einen Klimakompressor an Leistung zu verlieren. Hat auch er, trotz aller Stabilität, einige Verschleißteile verbaut. Daher wird es mit dem Alter ohnehin notwendig, den Klimakompressor auch ganz auszutauschen, obwohl man pfleglich mit der Anlage umgeht.

Klimakompressor selbst austauschen?

Das größte Problem beim Austausch in Eigenregie ist ähnlich wie beim Zahnriemen nicht der Klimakompressor selbst, sondern dessen Lage. Besonders bei moderneren Fahrzeugmodellen müssen viele Teile erst einmal ausgebaut werden, ehe man an den eigentlichen Kompressor drankommt.

Im Falle eines Kompressorausfalls müssen Sie entscheiden, ob es sich lohnt nur den Kompressor auszutauschen oder gleich die gesamte Klimaanlage. Denn nur wenn Sie sicher sind, dass der Fehler alleine durch den Klimakompressor verursacht wird, ist der alleinige Austausch des Kompressors sinnvoll.

Kompressor austauschen oder Klimaanlage austauschen?

Ersetzen Sie den Kompressor, wenn Sie sicher sind, dass die weiteren Komponenten der Klimaanlage vollfunktionsfähig sind. Bei Materialermüdung können Sie davon ausgehen, dass die gesamte Klimaanlage früher oder später mit ausgetauscht werden sollte. Sofern nur ein neuer Kompressor ausreichend ist um den Defekt zu beheben, sind die Kosten vergleichsweise gering. Lediglich der Austausch selbst, beispielsweise durch Fachpersonal, geht letztlich ins Geld.

Ziehen Sie in Betracht, die gesamte Klimaanlage auszutauschen, wenn die Garantie für das System abgelaufen ist und die Anlage überaltert ist oder Sie sicher sind, dass Ihre Klimaanlage nicht wie erwartet funktioniert. In einem solchen Fall hilft eine reguläre Wartung vermutlich nicht mehr und Sie müssen die Haupteinheit der Klimaanlage mit austauschen. Da dies eventuell kostspielig sein kann, raten wir dringend dazu qualitativ hochwertige Ersatzteile einzubauen, um die Lebensdauer der ausgetauschten Anlage zu erhöhen und weiteren Defekten vorzubeugen. Insbesondere gilt dies bei Klimakompressoren, da ihre Lebensdauern auch die der restlichen Klimaanlage mitbestimmen. Entsprechend passende und hochwertige Klimakompressoren finden Sie bei Woospa. Wenn Sie unsicher sind welches Ersatzteil zu Ihrem Fahrzeug passt, nutzen Sie im oberen Bereich der Webseite die Fahrzeugsuche. Dadurch können Sie sich einen Überblick verschaffen.

Schäden an der Klimaanlage vermeiden

Um Schäden an der Klimaanlage zu vermeiden und ihre Lebensdauer zu erhöhen gibt es einige Hinweise zur Pflege und Wartung. Auch für Ihre eigene Gesundheit sollten Sie die Klimaanlage nicht vernachlässigen.

Lassen Sie an der Klimaanlage regelmäßige Wartungen durchführen. Dadurch können kleinere Verschleißteile frühzeitig ausgetauscht und mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden, ehe sie zu höheren Kosten führen.

Im Rahmen der Wartung bieten viele Werkstätte einen sogenannten Klimacheck an. Mit diesem lässt sich für wenig Geld ein möglicher Mangel feststellen.

Durch die hohe Feuchtigkeit in der Klimaanlage kann es zur Pilzbildung innerhalb der Anlage kommen. Daher empfiehlt es sich etwa fünf Minuten vor Erreichen Ihres Fahrtziels die Klimaanlage auszuschalten. Dadurch zieht das Kondenswasser ab, was bei stehendem Motor nicht möglich ist.

Sie sollten dennoch regelmäßig die Klimaanlage desinfizieren und so auch letzte Reste möglicher Bakterienherde ausmerzen. Auch das Austauschen der Pollenfilter ist zu empfehlen, besonders falls Sie Allergiker sind.

Klimakompressor – Wenn die Klimaanlage ausfällt Grundsätzlich dient ein Klimakompressor dazu ein gasförmiges Kühlmittel zu verdichten und so stark zu erhitzen. Das Gas wird dann weiter in... mehr erfahren »
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Klimakompressor – Wenn die Klimaanlage ausfällt

Grundsätzlich dient ein Klimakompressor dazu ein gasförmiges Kühlmittel zu verdichten und so stark zu erhitzen. Das Gas wird dann weiter in einen anderen Behälter transportiert, wo es sich dann abkühlen und ausdehnen kann. Primär unterscheidet man zwischen einem Dreh- und Hubkolbenkompressor und einem Taumelscheibenkompressor. Die Bauarten sind sehr unterschiedlich, weshalb Sie unbedingt darauf achten sollten, dass dieser zu Ihrem Fahrzeugmodell passt.

Der Kompressor, der den Druck erhöht, erhöht auch die Temperatur. Die Richtung der Wärmeübertragung ist von einer Substanz mit höherer Temperatur zu einer Substanz mit niedrigerer Temperatur, wobei die niedrigere Temperatur in dem Verdampfer und die heißere im Kompressor und Kondensator liegt.

Die Temperatur des Freons, die erhöht wird, ist sehr wichtig, da das Kältemittel so heiß wird, dass die heiße Luft draußen auch im Sommer kühler wird, wenn sie bis zu 35 Grad betragen kann! Da die Luft außen kühler ist, kann die Wärme im Kältemittel auf diese übertragen werden, wenn sie durch die Kondensatorspulen fließt. Die Wärme im Kältemittel wurde ursprünglich von der Wärme im Haus an dem Verdampfer übertragen. Es ist wichtig, dass der Kompressor die Temperatur erhöht, damit er die Wärme aus dem Haus in den Kondensator abführen kann.

Klimaanlagen- und Wärmepumpenkompressoren werden als Dampfkompressoren bezeichnet, da sie keine Flüssigkeit enthalten sollen und Flüssigkeiten keine komprimierbare Flüssigkeit sind. Jede Flüssigkeit, die in den Kompressor gelangen kann, führt zu einer verringerten Effizienz und Kapazität und verursacht typischerweise mechanische Schäden an den internen Komponenten des Kompressors.

Wie man einen Defekt am Klimakompressor bemerkt

Aufgrund der hohen Temperaturen und dem hohen Druck, die Klimakompressoren aushalten müssen, gehören Sie zu den robusteren Bauteilen eines Fahrzeugs. Am ehesten macht sich ein Leistungsverlust der Klimaanlage bemerkbar, wenn etwas mit dem Kompressor nicht stimmt. Etwa wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt oder länger benötigt, um auf ihre übliche Leistung zu kommen.

Alternativ kann es auch sein, dass die Anlage Kältemittel verliert. Das kann schon allein dadurch passieren, wenn ein falsches Kältemittel zugeführt wurde. Andernfalls sind die Leitungen eventuell verschlissen, überaltert oder durchlässig. Ein Leck ist in solch einem Fall eher schwierig zu finden.

Eine typische Schwachstelle des Klimakompressors ist die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle. Wenn nicht genügend geschmiert wird, kann es zu Schäden im Lager kommen. Die mangelnde Schmierung resultiert häufig dadurch, dass die Klimaanlage über eine längere Zeit nicht in Betrieb war und die einzelnen Komponenten dann sozusagen trocken liegen. Daher ist es dringend empfehlenswert, auch im Winter die Klimaanlage hin und wieder ein und wieder auszuschalten.

Natürlich ist auch Materialermüdung ein klassischer Grund für einen Klimakompressor an Leistung zu verlieren. Hat auch er, trotz aller Stabilität, einige Verschleißteile verbaut. Daher wird es mit dem Alter ohnehin notwendig, den Klimakompressor auch ganz auszutauschen, obwohl man pfleglich mit der Anlage umgeht.

Klimakompressor selbst austauschen?

Das größte Problem beim Austausch in Eigenregie ist ähnlich wie beim Zahnriemen nicht der Klimakompressor selbst, sondern dessen Lage. Besonders bei moderneren Fahrzeugmodellen müssen viele Teile erst einmal ausgebaut werden, ehe man an den eigentlichen Kompressor drankommt.

Im Falle eines Kompressorausfalls müssen Sie entscheiden, ob es sich lohnt nur den Kompressor auszutauschen oder gleich die gesamte Klimaanlage. Denn nur wenn Sie sicher sind, dass der Fehler alleine durch den Klimakompressor verursacht wird, ist der alleinige Austausch des Kompressors sinnvoll.

Kompressor austauschen oder Klimaanlage austauschen?

Ersetzen Sie den Kompressor, wenn Sie sicher sind, dass die weiteren Komponenten der Klimaanlage vollfunktionsfähig sind. Bei Materialermüdung können Sie davon ausgehen, dass die gesamte Klimaanlage früher oder später mit ausgetauscht werden sollte. Sofern nur ein neuer Kompressor ausreichend ist um den Defekt zu beheben, sind die Kosten vergleichsweise gering. Lediglich der Austausch selbst, beispielsweise durch Fachpersonal, geht letztlich ins Geld.

Ziehen Sie in Betracht, die gesamte Klimaanlage auszutauschen, wenn die Garantie für das System abgelaufen ist und die Anlage überaltert ist oder Sie sicher sind, dass Ihre Klimaanlage nicht wie erwartet funktioniert. In einem solchen Fall hilft eine reguläre Wartung vermutlich nicht mehr und Sie müssen die Haupteinheit der Klimaanlage mit austauschen. Da dies eventuell kostspielig sein kann, raten wir dringend dazu qualitativ hochwertige Ersatzteile einzubauen, um die Lebensdauer der ausgetauschten Anlage zu erhöhen und weiteren Defekten vorzubeugen. Insbesondere gilt dies bei Klimakompressoren, da ihre Lebensdauern auch die der restlichen Klimaanlage mitbestimmen. Entsprechend passende und hochwertige Klimakompressoren finden Sie bei Woospa. Wenn Sie unsicher sind welches Ersatzteil zu Ihrem Fahrzeug passt, nutzen Sie im oberen Bereich der Webseite die Fahrzeugsuche. Dadurch können Sie sich einen Überblick verschaffen.

Schäden an der Klimaanlage vermeiden

Um Schäden an der Klimaanlage zu vermeiden und ihre Lebensdauer zu erhöhen gibt es einige Hinweise zur Pflege und Wartung. Auch für Ihre eigene Gesundheit sollten Sie die Klimaanlage nicht vernachlässigen.

Lassen Sie an der Klimaanlage regelmäßige Wartungen durchführen. Dadurch können kleinere Verschleißteile frühzeitig ausgetauscht und mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden, ehe sie zu höheren Kosten führen.

Im Rahmen der Wartung bieten viele Werkstätte einen sogenannten Klimacheck an. Mit diesem lässt sich für wenig Geld ein möglicher Mangel feststellen.

Durch die hohe Feuchtigkeit in der Klimaanlage kann es zur Pilzbildung innerhalb der Anlage kommen. Daher empfiehlt es sich etwa fünf Minuten vor Erreichen Ihres Fahrtziels die Klimaanlage auszuschalten. Dadurch zieht das Kondenswasser ab, was bei stehendem Motor nicht möglich ist.

Sie sollten dennoch regelmäßig die Klimaanlage desinfizieren und so auch letzte Reste möglicher Bakterienherde ausmerzen. Auch das Austauschen der Pollenfilter ist zu empfehlen, besonders falls Sie Allergiker sind.