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Dichtungen und Dichtringe

Wird es unter dem Auto feucht oder ölig, fängt der Auspuff an zu bläuen oder weißen Qualm zu verbreiten, zieht der Motor Nebenluft oder wird der Kofferraum feucht? In vielen liegt das Problem an einer kaputten Dichtung oder einem Dichtring, der seiner wichtigsten Aufgabe nicht mehr nachkommt: Flüssigkeiten und Gase in einem abgeschlossenen Raum davon abzuhalten, in einen anderen Raum oder die Umwelt zu verströmen. Bei WOOSPA halten wir für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke am Fahrzeug Dichtungen und Dichtringe bereit. Nutzen Sie unseren Fahrzeugwähler, um die für Ihr Fahrzeug passenden Dichtungsteile auszuwählen und machen Sie Ihr Fahrzeug wieder dicht, sicher und leistungsfähig.

Dichtungen am Motor

Die meisten Dichtungen und Dichtringe am Fahrzeug finden sich im Motorraum und am Motor selbst. Am wichtigsten und bekanntesten sind die Zylinderkopfdichtung und die Ölwannendichtung. Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht immer eine Demontage des Zylinderkopfes nötig, was meistens einen längeren Werkstattaufenthalt oder viel Arbeit bedeutet. Am deutlichsten erkennbar wird sie durch weißen Auspuffqualm: Wasser aus dem Kühlsystem gelangt durch die defekte Dichtung von den Kühlkanälen in die Brennräume, der Motor „verbrennt“ das Wasser mit – Resultat ist eine kräftige Dampfwolke aus dem Auspuff und je nach Schwere des Defekts auch aus dem Motorblock selbst. Andere Defekte an der Zylinderkopfdichtung äußern sich durch Ölverlust, Leistungsverlust und allerlei seltsame Geräusche aus dem Motorraum.

Die Ölwannendichtung ist die zweiwichtigste Dichtung am Fahrzeug, sie hält das Schmierstoffreservoir dicht und den Unterboden trocken. Die Ölwannendichtung kann, insbesondere bei Old- und Youngtimern, mit den Jahren undicht werden. Auch wenn sich die Ölwanne verzieht, beispielsweise durch einen Unfall oder Bodenberührung beim Aufsetzen, muss die Dichtung erneuert werden. Wichtig ist beim Wechsel der Ölwannendichtung ein korrektes, wechselweises Anziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment – und natürlich eine Qualitätsdichtung aus unserem WOOSPA-Sortiment.

Drückt der Motor an der Oberseite Öl heraus und der Zylinderkopf ist oberhalb der Dichtung ölverschmiert, sollte die Ventildeckeldichtung gewechselt werden. Diese ist bei den meisten Autos deutlich leichter zugänglich als die Zylinderkopfdichtung, sie deckt lediglich die Nockenwelle mit den Ventilen ab. Auch hier sollten die Schrauben vorsichtig gelöst und wechselweise mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen werden.

Dichtungen am Getriebe

Neben dem Motor ist auch das Getriebe, sowohl das manuell wie das automatisch geschaltete, mit Getriebeöl beziehungsweise ATF (Automatic Transmission Fluid) gefüllt. Da aus dem Getriebe die Antriebswellen oder die Kardanwelle bei Hecktrieblern herausführt, muss die Übergangsstelle mit einem speziellen Dichtring öldicht gemacht werden. Wellendichtringe, umgangssprachlich auch nach ihrem Erfinder Simmerringe genannt, übernehmen diese Aufgabe in dem sie von außen mit Federkraft eine Dichtlippe gegen die in ihnen rotierende Welle drücken. Mit den Jahren unterliegen Wellendichtringe einem natürlichen Verschleiß, bemerkbar macht sich dieser durch den Verlust von Getriebeöl am Unterboden des Fahrzeugs. In diesem Fall müssen die Wellendichtringe des Getriebes ausgetauscht werden, wozu ein Ablassen des Getriebeöls und eine Demontage der Antriebswellen erforderlich ist.

Dichtungen an der Karosserie

Um Regenwasser und Fahrtwind aus dem Innenraum fernzuhalten, sind alle Türen, Klappen und das Schiebedach am Auto mit Dichtungen ausgestattet. Diese Dichtungen sind meistens speziell für das Fahrzeug angefertigt, für einige Fahrzeugtypen lässt sich jedoch auch Meterware verwenden. Die Karosseriedichtungen gehen normalerweise nicht kaputt, können aber mit Gummipflegeprodukten, Talkumpuder oder ähnlichen Produkten langfristig geschmeidig gehalten werden.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind ebenfalls mit Dichtungen an die Karosserie angebracht, da die Kabelführungen und Zugänge zu den Lampenträgern von innen erreichbar sein müssen. Die Dichtungen können mit den Jahren ihre Wirkung verlieren, das Resultat ist das Wasser im Innenraum oder zumindest in der Leuchte. Meistens lässt sich die Dichtung schnell erneuern oder mit etwas Karosseriedichtmasse reparieren – so bleibt der Kofferraum langfristig trocken.

Dichtungen am Kühlsystem

Sinkt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sollten alle Schläuche, Rohre und Flansche des Kühlsystems in den Blick genommen werden. Ist auf den ersten Blick alles intakt und auch die Zylinderkopfdichtung in Ordnung, können defekte Dichtungen im Kühlsystem die Ursache für den Kühlmittelverlust sein. Je nach Fahrzeug sind diese Dichtungen unterschiedlich ausgeführt, meistens handelt es sich um sogenannte O-Ringe, die ohnehin bei jeder Reparatur am Kühlsystem getauscht werden sollten.

Beim Austausch undichter Kühlmittelflansche am Motorblock schreiben manche Hersteller den Einsatz von flüssiger Dichtmasse vor. Diese sollte nur sehr sparsam eingesetzt werden – Überstände werden sonst vom heißen Kühlwasser mitgerissen und verteilen sich im Kühlsystem, wo sie für Verstopfungen sorgen können. Ähnliches gilt bei leistungsfähigen Fahrzeugen mit Ölkühler: Hier sollten Sie gar keine Dichtmasse einsetzen, sondern direkt alle Dichtungen und Dichtringe mit passenden Neuteilen ersetzen.

Dichtungen und Dichtringe von WOOSPA: Halten, was sie versprechen

In unserem Sortiment halten wir eine reichhaltige Auswahl an Dichtungen und Dichtringen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke bereit. Sowohl für den Motor als auch für das Kühlsystem, das Getriebe und viele weitere Teile können Sie bei uns günstig und sicher Ersatzdichtungen und Ersatzdichtringe bestellen. Wählen Sie hierzu einfach in unserem Fahrzeugwähler Ihre Marke und Ihr Modell, schon werden Ihnen die passenden Ersatzteile kompakt angezeigt.

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